Startseite Kontakt Kalender
> Start > Im Einsatz > Aktuell
Dienstag, 19. Februar 2019
 
 
AKTUELL
Donnerstag, 7. Februar 2019 | 18:00 Uhr
Nachtrodeln
Nach Einbruch der Dunkelheit fuhren wir Richtung Hochsteinalm. Rund eine Stunde wanderten wir auf der schneebedeckten Forststraße bei so manch herrlichen Blick auf den Traunsee zur Almhütte hoch, dort angekommen kehrten wir in die urige Hochsteinalm ein. Mit einer zünftigen Jause wurden wir bestens bewirtet, zum Abschluss gab es einen wohlverdienten Schnaps. Vor der Hütte standen schon unsere Schlitten parat. Jeder suchte sich einen aus und schon ging die wilde Fahrt los. Die mutigen Kameraden unter uns versuchten den ersten Streckenabschnitt ohne Bremsen zu meistern. Nun mussten wir den Schlitten ein kurzes Stück ziehen, ab dann ging es nur noch bergab. Der Schlitten beschleunigte auf der Forststraße bestens und es war gar nicht so einfach die Spur zu halten. Bei den Kurven musste man kräftig die Fußsohlen in den Schnee rammen um zu bremsen und lenken. Nachdem man ein gutes Gefühl für die Schlitten bekam, war man auch schon wieder am Ende der Rodelbahn. Nach einem gelungenen Abend ging es ab nach Hause.
 
Freitag, 1. Februar 2019 | 20:00 Uhr
Monatsabend
Kommandant Radner Clemens begrüßte uns zum Februar Monatsabend im Feuerwehrhaus, er bedankte sich bei den Ausrückungen zum Schnee-Einsatz in Spital/Pyhrn und zur Personensuche. Natürlich wurden die Einsätze intensiv nachbesprochen. Ein Fazit war, dass bei der Personensuche mehr auf strukturierte Vorgehensweise geachtet werden soll. Weiters wurde auch über die Kosten des Schnee-Einsatzes diskutiert. Gesprächsthemen waren auch die Desideria und der Ausflug im September. Zum Schluss gab Radner Clemens die weiteren Termine bekannt, am Mittwoch fahren wir Rodeln auf die Hochsteinalm, die Schulung Höhenrettung ist am 11. 02. 19:30 Uhr und die Funkübung findet am 02. 03. Statt. Purrer Harry lud uns zu seinem bevorstehenden 40er am 06. 04. ins Feuerwehrhaus ein. Zum Schluss lud uns Dutzler Franz anlässlich seines 60er, der schon eine Weile her ist, auf Ripperl, Kuchen und Getränke ein.
 
Samstag, 19. Januar 2019 | 13.30 Uhr
Schadenserhebung/Reinigung
Die kleinen Schäden an unserer DLK die durch den Einsatz beim Schneedruck entstanden sind wurden dokumentiert und fotografiert. Außerdem wurde die Drehleiter gewaschen damit durch das Salz von der Autobahn keine nachhaltigen Schäden entstehen. Danke Harald,Robert u. Franz!
 
Samstag, 12. Januar 2019 | 14:39 Uhr
Personenrettung
Wir unterstützen die FF Magdalenaberg gemeinsam mit der Bergrettung und freiwilligen Helfern bei einer Personensuche und Rettung. Ein Jäger ist beim Wildfüttern abgestürzt. Glücklicherweise konnte er vor Einbruch der Dunkelheit gefunden werden. Eine Rettung mit dem Hubschrauber war aufgrund des Windes leider nicht möglich. Fotos von der FF Magdalenaberg; https://www.facebook.com/Feuerwehr-Magdalenaberg-715629965216765/?epa=SEARCH_BOX Laumat:https://www.laumat.at/medienbericht,rettung-eines-vermissten-jaegers-im-bereich-des-pernecker-kogels,13272.html
 
Samstag, 12. Januar 2019 | 8.00 Uhr
Schnee Einsatz in Spital/P
Aufgrund der großen Schneemassen in Spital, Windischgarsten und Rosenau wurden wir angefordert, bei der Befreiung der Dächer von Schnee zu helfen. Da unsere Drehleiter sehr kompakt und wendig ist, konnte auch in enge Gassen vorgefahren werden, was die dortigen Bewohner sehr freute. Auch die Feuerwehren vor Ort waren für unsere Hilfe dankbar. Insgesamt waren 16 Kameraden ca. 150 Stunden unentgeltlich im Einsatz.
 
Freitag, 4. Januar 2019 | 20:00 Uhr
Monatsabend
Zahlreiche Kameraden nahmen am ersten Monatsabend im neuen Jahr teil. Kommandant Radner Clemens bedankte sich für die Arbeiten am Christkindlmarkt, für die Ausrückung am 24. Dezember sowie für alle, die Sammeln gegangen sind. Kamerad Purrer Harald zog Bilanz über den höchst erfreulichen Christkindlmarkt. Des weiteren wurde über die Seilwinde diskutiert, die beim Einsatz am 24. Dezember überhitzte. Anschließend gab Clemens die weiteren Termine bekannt, die Jahreshauptversammlung findet am 8. März statt. Nach dem Monatsabend kassierte Purrer Harald die Spenden ein. Anlässlich seines 60. Geburtstages spendierte Kamerad Stöttinger Fredi Schnitzel und je zwei Getränke, danke!
 
Montag, 24. Dezember 2018 | 07:23 Uhr
Einsatz Sturmschaden
 
Sonntag, 16. Dezember 2018 | 11:30 Uhr
Weihnachtsfeier
 
Mittwoch, 12. Dezember 2018 | 19:00 Uhr
Storchaufstellen
Wir gratulieren Hans Langeder und Petra zu ihrem dritten Kind Lorenz!
 
Samstag, 8. Dezember 2018 | 12:00 Uhr
Christkindlmarkt
 
zum Archiv  
Nach Oben Zurück
© 2005 FF Pratsdorf-Hammersdorf - Alle Rechte vorbehalten